• Slideshow

Die Mühleggbahn

Mit der Inbetriebnahme der Mühleggbahn zwischen dem Müllertor und dem Dorf St. Georgen entstand im Jahre 1893 die erste innerstädtische Verkehrsverbindung. Die Mühleggbahn wurde zu jener Zeit mit blosser Schwerkraft betrieben: Zwei Wagen, in deren Boden sich grosse Wassertanks befanden, waren über das Zugseil miteinander verbunden. In der Bergstation wurde das Fahrzeug mit Wasser befüllt. Das Wasser stammte aus dem Brand- und Bädlibach, weil der Mühleggweiher unmittelbar neben der Bergstation bereits für die Dampflokomotiven der Vereinigten Schweizerbahnen angezapft wurde. Mit dem Gewicht des Wassers fuhr es ins Tal hinunter und zog das Fahrzeug aus der Talstation hinauf. In der Mitte des Tunnels kreuzten die Fahrzeuge, die Ausweichstelle ist heute noch am breiten Tunnelprofil erkennbar. Nach Ankunft in der Talstation wurde das Ballastwasser in die Steinach entleert.

 

Diese Antriebsart funktionierte bis 1950. Dann wurde die Mühleggbahn zur Zahnradbahn umgebaut. 1975 musste die Bahn erneuert werden. Das erforderliche Kapital fehlte, die Bahn stand kurz vor der definitiven Schliessung, als Paul Hell in einer grossen Sammelaktion in letzter Minute das erforderliche Geld zusammenbrachte. Damit wurde die Bahn auf den heute noch bestehenden elektrischen Antrieb umgestellt. Dieses System wird als Schräglift bezeichnet, die Fahrgastkabine fährt im vollautomatisierten Betrieb nach Bedarf auf Knopfdruck.

 

Im Jahr 2004 wurde die Bahn komplett erneuert. Finanziert wurde dies wiederum über eine Spendensammlung und Kapitalerhöhung. Erstmals beteiligte sich auch die öffentliche Hand mit einem städtischen Beitrag von CHF 1.2 Mio. Die Erneuerung kostete CHF 2.8 Mio., die Umbauzeit betrug minimale zwei Monate. Fahrzeuge und Gleisanlage wurden komplett erneuert, der Tunnel sowie Tal- und Bergstation wurden saniert.

 

Die letzte grosse Totalsanierung fand im Jahr 2018 statt, erneut nach einer Spendensammlung und Kapitalerhöhung. Auch die öffentliche Hand beteiligte sich wieder mit einem städtischen Beitrag. Innerhalb von rund sechs Monaten wurden die Fahrgastkabine, die Gleisanlagen, der Tunnel sowie Tal- und Bergstation erneuert und saniert.

 

Die Mühleggbahn ist das älteste innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel. Sie steht im Besitz der im Jahre 1893 gegründeten Mühleggbahn AG St. Gallen, einer der ältesten Aktiengesellschaften der Ostschweiz, mit heute weit über 1000 Privatpersonen. Seit 1953 obliegt die Geschäftsführung den städtischen Verkehrsbetrieben (VBSG).

Downloads

 

 

Archiv

 

 

weitere Links

 

Ehemalige Ausweiche:

 

 

Quellenangabe (Markus Seitz)​ sowie mehr Infos zu Standseilbahnen: 

 

Kontakt

Mühleggbahn AG St.Gallen
Steinachstrasse  42
9001 St. Gallen

 

Mühleggbahn Talstation

St. Georgen-Strasse 10

9000 St. Gallen

 

Mühleggbahn Bergstation

St. Georgen-Strasse 41

9000 St. Gallen

 

  +41 71 243 95 11

  info@muehleggbahn.ch

+41 71 243 95 11 E-Mail Standort